Singstunden finden Freitags ab 20:30 Uhr im DGH Hebstahl statt.

Über Uns...

Im Jahr 1882 bildete sich zuerst der MGV Eintracht Hebstahl.

Schon einige Jahre später, im Jahr 1897, gründete sich in Unter-Sensbach ein zweiter Männergesangverein.

Trotz der vielen Irrungen und Wirrungen die in der darauf folgenden Zeit in Deutschland und der Welt geschahen, blieben beide Vereine erhalten.

Im Jahr 1973 bildete sich aus den beiden Vereinen und dem „wilden Verein“ aus Ober-Sensbach, zuerst die Chorgemeinschaft Sensbachtal. Schon kurz darauf, im Jahr 1981, wurde der neue Verein MGV „Eintracht-Liederkranz“ 1882 Sensbachtal gegründet.

Damals wie heute ist es die größte Pflicht eines jedes Sängers, das Liedgut, den Chorgesang und die Gemeinschaft in einem Verein zu pflegen.

Nur durch diese kontinuierliche Arbeit unserer Gründer, heutigen Sänger, Mitglieder und Chorleiter, die es von Generation zu Generation schaffen unseren Verein zu pflegen, ist es zu verdanken, dass es den MGV Sensbachtal in dieser heutigen Form überhaupt gibt.

Zur Pflege unserer Chormusik gehören auch die Ausrichtung der runden Jubiläen des MGV. So werden und wurden alle fünf Jahre die entsprechenden Jubiläen im Tal gefeiert. Als besonderes Highlight in der jüngeren Vergangenheit, zählt da bestimmt die 125 Jahrfeier des MGV mit dazu. Über vier Tage wurde mit verschiedenen Veranstaltungen das Jubiläum zelebriert. Als Highlight konnten zum Volksliederwertungssingen mehr als 40 Chöre aus allen Teilen von Deutschlands begrüßt werden. Mit einem „Gerümpelsingen“ im Festzelt, wurde am Montagabend die Festtage beschlossen.

Der Verein, seine Sänger und Chorleiter haben es sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht, jährlich mindestens ein Chor- oder Volksliederwertungssingen zu besuchen. Dieses Engagement wurde meist mit sehr guten 2. und 3. Plätzen bei Wertungssingen belohnt. Aber auch erste Plätze konnten ersungen werden. So wurden in Weinheim, Schwanheim, Aschbach, Lörzenbach und im Jahr 2019 in Reichartshausen je die ersten Plätze in der kleinsten Männerchor-Klasse bis 26 Sänger ersungen. Diese Erfolge sind nicht minder einzustufen, da dies mit einer Chorstärke von unter 20 Sängern geschafft wurde. Daher wurden die Erfolge auch entsprechend ausgelassen gefeiert.

Zum kulturellen Leben im Sensbachtal gehört auch die Fastnacht, die im Jahr 1977 vom MGV ins Leben gerufen wurde. Diese gehört seitdem zum festen Bestandteil im Sensbachtal und ist weit über die Grenzen unseres Tales hinaus bekannt. Aus organisatorischen Gründen wurde die Fastnacht im Jahr 1993 mit dem TSV zusammengelegt. Bis heute wird sie von beiden Vereinen mit großem Erfolg organisiert und durchgeführt.

Als wirklich einmaliges und vielleicht niemals wiederkehrendes Highlight, wirkte unser Chor im Jahr 2019 im Kinofilm „Versus“ von Sebastian Weinmann mit. Dies war eine wirklich aufregende Sache für jeden Sänger, die Allen sehr viele Spaß machte.

Zurückblickend auf unsere Historie kann jedes aktive und passive Mitglied stolz darauf sein, ein Teil dieses Vereins und des Vereinslebens im Sensbachtal zu sein. Der Vorstand bedankt sich hiermit ausdrücklich für jede helfende Hand die zum Gelingen beiträgt.

Wer den MGV Sensbachtal aktiv als Sänger unterstützen möchte, ist ganz herzlich Willkommen. Freitagabends, ab 20:30 Uhr ist Singstunde im DGH Hebstahl.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Sängern UND das Alter oder deine Herkunft, spielt dabei keine Rolle! Nur Männer müsst Ihr sein.

Wer den MGV „passiv“ unterstützen möchte, darf sich gerne als passives Mitglied uns anschließen.

Unsere Beitrittserklärung findet ihr unten via Datei und ist ausgefüllt beim 1.Vorsitzenden einzureichen.

Danke schon malJ

Noch mehr Info gibt’s hier auf der Seite oder direkt beim 1. Vorsitzenden Thomas Johe.

Adresse: Am rotzenberg 3, 64720 Michelstadt - Mobil: 0178/7545128

Wir freuen uns auf Euch!